Ginkgo biloba - ein faszinierender Baum!

Dinosaurier, Stadtbaum und Herbstfärber
 
Der Ginkgo (Ginkgo biloba) wird auch Fächerblattbaum genannt. Der Ginkgo hat die Dinosaurier überlebt oder besser er hat das überlebt, was die Dinosaurier nicht überlebten. Der Fächerblattbaum gilt als lebendiges Fossil und kam bereits vor 250 Mio. Jahren vor. Auch botanisch ist er eine Besonderheit, der Ginkgobaum gilt als Brückenpflanze zwischen Nadel- und Laubbaum.
Anspruchslos oder hart im Nehmen, eignet sich der Fächerblattbaum wunderbar als Stadtbaum, denn er ist hitzeverträglich, windverträglich und stadtklimaresistent. Seine strahlend gelbe Blattfärbung im Herbst macht ihn zudem zu einem Hingucker, wo immer er auch steht. 

„Ginkgo biloba lässt sich überraschenderweise gut als Spalier an Haussüdwänden ziehen; der Schnitt muss im Frühjahr vor dem Blattaustrieb erfolgen."

Thomas Dieckmann, Klimabaumexperte, Baumschule Lorenz von Ehren

Ginkgo Baum - Unsere Unikate!

Während der Vegetationsperiode bietet Ginkgo biloba ein intensives Farbenspektakel aus sattem Grün und intensivem Gelb. Dabei treiben die Blätter spät, oft erst gegen Ende Mai, aus. Ihre fächerförmige Form gab dem Baum den deutschen Namen Fächerblattbaum. Die Herbstfärbung setzt ab November ein.

Ginkgo biloba ist robust und anspruchslos, winterhart und übersteht Temperaturen bis -28 Grad Celsius. Aber: Bei jungen Bäumen bitte den Wurzelbereich noch vor Frost schützen.
 
Weitere Infos finden Sie hier.
 
Schauen Sie sich gerne auch unsere Unikate an: 
 

Wußten Sie schon? Fächerblattbaum

Im Hügelland des Yangtse-Tales findet sich der Ginkgobaum in Mischbeständen von niedrigen Acer- und Amelanchier-Arten, Cornus controversa und C. kousa, immergrünen Ilex- und Ligustrum-Formen sowie mit Magnolia-Arten, Paulownia tomentosa, Prunus serrulata, Pyrus calleryana und zahlreichen Quercus-Arten.

In seiner Nachbarschaft wachsen auch Juniperus- und Pinus-Arten, wie die chinesische Schwarz-Kiefer.

Schauen Sie sich doch gleich hier unser Ginkgo-Sortiment an!

Schauen Sie sich den Fächerblattbaum der Baumschule Lorenz von Ehren an!

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Welchen Boden braucht ein Ginkgobaum?
Am besten Trocken bis frisch; sauer bis alkalisch; auf allen nährstoffreichen Substraten, ungünstig sind schwere Böden.

Wie groß wird ein Ginkgo? 
Ein Ginkgo biloba wird etwa 15-25 m hoch und 10-15 m breit; in der Jugend wächst er straff aufrecht, später breit kegelförmig bis undeutlich rundkronig.

Ist der Ginkgo winterhart?
Der Fächerblattbaum (Ginkgo) ist ausgezeichnet winterhart und übersteht Temperaturen bis zu -28 °C ohne Schäden zu nehmen. Lediglich Jungpflanzen sollten im Wurzelbereich mit Mulch oder Ähnlichem vor Frost geschützt werden.

Welche Ansprüche hat ein Ginkgo?
Sonne bis lichter Schatten sollte für einen Fächerblattbaum (Ginkgo biloba) gewählt werden. Sie sind hitzeverträglich, meist frosthart, gelegentlich spätfrostgefährdet; stadtklimaresistent und windverträglich

Eignet sich Ginkgo als Stadtbaum?
Ginkgo eignet sich wunderbar als Stadtbaum, denn er ist hitzeverträglich, windverträglich und stadtklimaresistent. In Manhattan ist er bereits ein Stadtbaum der Zukunft und oft verbreitet.

Warum zählt der Ginkgo als lebendes Fossil?
Als letzter lebender Vertreter der sonst ausgestorbenen Ginkgoales gehört der Ginkgo einer ansonsten ausgestorbenen Gruppe von Samenpflanzen an.