Baumschule Lorenz von Ehren unterstützte die Universität Hamburg im Projekt „BoBaSt Bodensubstrat und Baumartenwahl für klimaangepasste Stadtbaumpflanzungen“

Hamburger Baumschule stellte Fläche, Bäume und Arbeitskraft für Uni-Projekt - Ergebnisauswertung läuft
 
Mit diesem Projekt wurde erforscht, wie der zukünftige Stadtbaumbestand an verlängerte sommerliche Trockenphasen angepasst werden kann. Dazu wurden geeignete Bodensubstrate in Kombination mit der Wahl aussichtsreicher Baumarten und –sorten getestet.  Insgesamt 135 Bäume, davon neun unterschiedliche Arten und Sorten und fünf Bäume pro Art/Sorte in drei verschiedenen Substraten.
 
Motivation und Fokus für die Baumschule Lorenz von Ehren waren sich ergebene Handlungsempfehlungen für die Baumarten- und Sortenwahl in der Stadt im Klimawandel, in enger Abstimmung mit einer geeigneten Bodensubstratempfehlung.  Schon aktuell zeigt sich, dass der Boden für die Jahreszeit viel zu trocken ist, und das potenziert sich in den Städten.

„Klimawandel ist ein großes Thema für die Baumschulwirtschaft. Wir bemerken ihn  bereits seit Jahren an unseren Gehölzen. Daher ist es für uns zukunftsweisend, diesen Feldversuch zu begleiten bzw. direkt bei uns in der Baumschule Flächen, Bäume und Personal zur Verfügung zu stellen."

Bernhard von Ehren, geschäftsführender Gesellschafter

„BoBaSt Bodensubstrat und Baumartenwahl für klimaangepasste Stadtbaumpflanzungen“

Das Projekt war auf drei Jahre angelegt. Die Baumschule Lorenz von Ehren aus Hamburg stellte dafür rund ½ Hektar Fläche, 135 Bäume in der Größe 14-16 cm Stammumfang und allein in der Initialisierungsphase rund 350 Mitarbeiterstunden zur Verfügung. So unterstützte die Baumschule ein immens wichtiges Forschungsprojekt des Institutes für Bodenkunde der Universität Hamburg für zukunftsweisende Erkenntnisse über die Stadtbäume der Zukunft.

Getestet wurde mit jeweils drei groß-, mittel- und schwachwüchsigen Arten: Quercus palustris (Sumpf-Eiche), Quercus cerris (Zerr-Eiche), Tilia cordata ‘Greenspire‘ (Winter-Linde), Ostrya carpinifolia (Europäische Hopfenbuche), Gleditsia triacanthos ‘Skyline‘ (Amerikanische Gleditschie), Liquidambar styraciflua (Amerikanischer Amberbaum), Amelanchier lamarckii (Kupfer-Felsenbirne), Carpinus betulus ‘Lucas‘ (Hainbuche Lucas), Koelreuteria paniculata (Blasenesche). 

Downloads